FAQs - Häufig gestellte Fragen

 

1. Anzahlung - Reservierung - Stornierung - Kaution - Umbuchung - Zahlungsarten

2. Fahrervoraussetzungen - Mindestalter - Dokumente - Beifahrer - Ausländischer Führerschein

3. Versicherung - Selbstbeteiligung - Pannenfall - Unfall

4. Tarife - Sondertarife - Einwegmiete - Freikilometer - Rabatte - Änderung Mietzeit/Freikilometer - maximale Mietdauer /        maximale Freikilometer - Vignetten/Autobahngebühren

5. Reisegruppen - Buchung - Zahlung/Kaution einzel oder zusammen

6. Routen in Navi - Routenplanung-Tourenvorschläge - Tourguide - Begleitfahrzeug - Fahrten ins Ausland - Bestätigung für Visum

7. Sonderwünsche - Montage/Umbau nach Kundenwunsch - Zustand/Alter der Mietmotorräder - Installation Zusatzeletronik, Kopplung Interkom

8. Übergabe und Rückgabe des Mietmotorrads - Gepäckeinlagerung während der Mietzeit

9. Shuttle-Service, Zustellung Flughafen - Dienste über die Vermietung hinaus gehend - Teilekauf, Bekleidungsauskünfte - Paketempfang von Kundenbekleidung - Helm/Bekleidungsmiete

10. Anreise, PKW-parken, Hotel in der Nähe - Kontaktmöglichkeiten

 

   
  1. Anzahlung - Reservierung - Stornierung - Kaution - Umbuchung - Zahlungsarten
   
Frage ? Bis wann muss ich spätestens reservieren, dass ich noch mein Wunschmotorrad bekomme?
Antwort: Die Frage können wir leider nicht beantworten, da wir selbst im Winter täglich neue Buchungen machen und es schwer abzuschätzen ist was sich tut. Jedoch bieten wir eine recht einfache Lösung an, sprich unsere Storno-Option für 20,--€ mit der Reservierung abschliessen und recht risikolos ein Motorrad sichern. Sollte es doch nicht zur geplanten Tour kommen einfach Stornieren und wir erstatten umgehend die Anzahlung abzüglich der 20,--€ zurück. Dann hat man Planungssicherheit und verpaßt nicht den Zeitpunkt wo alles vermietet sein wird.
Frage ? Kann ich meine Reservierung verschieben ?
Antwort: Ja, allerdings muß in der Zeit dann auch noch etwas verfügbar sein, was wir natürlich erst prüfen müssen.
Frage ? Was kostet die Stornierung einer reservierten Miete?
Antwort: Das kommt auf den Zeitpunkt an und ob die Storno-Option bei der Reservierung mit abgeschlossen wurde. Sprich generell für alle Stornierungen 8 Tage und länger vor Mietbeginn lediglich 20,--€ Aufwandspauschale. 7 Tage und kürzer vor Mietbeginn ist bei uns "nur" die Anzahlung von 25% fällig, ausser es ist die Storno-Option in der Buchung enthalten, dann wird die Anzahlung abzüglich der 20,--€ Gebühr rückerstattet.
Frage ? Gibt es die Möglichkeit online die Verfügbarkeit und den Mietpreis zu sehen, sodass ich auch gleich online buchen kann wie z.b. bei Hotels oder Fluglinien?
Antwort: Leider noch nicht, was für uns auch sehr praktisch wäre und vieles vereinfachen würde. Die sehr speziellen Anforderungen an das Motorradvermietgeschäft können jedoch bis heute von keinem Softwareanbieter auf unsere Wünsche und Belange angepaßt werden, wir sind jedoch immer am Ball und sobald da die letzten Feinheiten möglich sind wird es bei uns eingeführt. Große Autovermietungen haben für so etwas eigene Programmierer, was schon den Aufwand zeigt, der dahinter steckt. Dennoch können wir mit unserem Anfrageformular schonmal effektiv alle Infos von Interessierten erfahren und somit schnell Rückmeldung geben, bzw. gleich das Angebot mit allen weiteren Infos zur Reservierung.
Frage ? Was bedeutet Storno-Option und kann ich die auch noch später abschliessen, wenn ich sie brauche ?
Antwort: Die Storno-Option ist im Prinzip eine Reiserücktrittsversicherung. Ohne Angabe von Gründen kann auch noch bis eine Minute vor Mietbeginn storniert werden und es sind lediglich die 20,--€ Gebühren dafür zu zahlen. Die Anzahlung wird dann wieder genauso zurück erstattet wie sie bezahlt wurde. Die Storno-Option muss mit der Buchung abgeschlossen werden und kann nicht nachträglich bei Bedarf noch abgeschlossen werden.
Frage ? Welche Zahlungsarten akzeptiert ihr ?
Antwort: Die Bezahlung kann bei uns in bar, mit EC-Karte, Kreditkarte ( Visa und Mastercard) und SEPA-Lastschriftmandat gemacht werden.
Frage ? Kann ich auch vor Mietbeginn schon einen Teil oder alles bezahlen ?
Antwort: Ja, jederzeit.
Frage ? Könnt ihr mir schon das Kennzeichen des Motorrads geben für meine Fährticketbuchung oder die Umweltplakette in Frankreich ?
Antwort: Ja und Nein, d.h. oft buchen Kunden im Winter, wo wir die neuen Motorräder noch gar nicht zugelassen haben und auch wenn es ein Kennzeichen gibt, kann sich dieses auch noch kurzfristig ändern, falls z.B. ein Unfall ein paar Tage davor passiert ist und wir das Motorrad tauschen müssen.
   
  2. Fahrervoraussetzungen - Mindestalter - Dokumente - Beifahrer - Ausländischer Führerschein
   
Frage ? Gibt es eine Alterseinschränkung oder vorzuweisende Fahrpraxis?
Antwort: Das Mindestalter ist 18 Jahre, ansonsten ist für uns nur der gültige Führerschein entscheidend. Oft fahren Einsteiger mit großem Respekt gegenüber der Materie, sind dementsprechend auch defensiv und gehen sehr pfleglich mit dem Material um. Ab 20 Jahren kann nach der Aufstiegsprüfung auch ein Motorrad mit offener Leistung gefahren werden.
Frage ? Genügt es eine Kopie des Führerscheins zu zeigen?
Antwort: Nein, wir sind gesetzlich verpflichtet den Original-Führerschein vor Fahrzeugübergabe einzusehen. Andernfalls machen wir uns sogar strafbar, auch wenn die betreffende Person einen gültigen Führerschein besitzt. Somit haben alle Mitarbeiter die unbedingte Anweisung nur mit der Vorlage des Original-Führerscheins ein Motorrad auszuhändigen. Diskussionen sind absolut zwecklos…
Frage ? Muss der/die Beifahrer/in auch im Mietvertrag angegeben werden ?
Antwort: Nein.
Frage ? Falls ich keinen EU-Führerschein habe, akzeptiert ihr auch meinen ausländischen Führerschein oder brauche ich zusätzlich noch den internationalen Führerschein?
Antwort: Das ist sehr unterschiedlich je nach Land, bzw. im Fall der USA sogar Bundesstaat. Wir bieten an dies vorab zu checken, einfach den Führerschein abfotografieren und uns die Vorder-und Rückseite zumailen - dann können wir verbindlich Auskunft geben. Dies ist jedoch keine Garantie ob es im Ausland auch so akzeptiert wird, sprich dies abzuklären liegt dann wieder in der Verantwortung des Mieters / der Mieterin.
Frage ? Ich bin nach Deutschland gezogen und habe noch meinen nationalen Führerschein aus dem EU-Ausland - ist dieser unbegrenzt gültig?
Antwort: Nein, spätestens nach 6 Monaten muss ein deutscher Führerschein gemacht werden, um in Deutschland auch weiter fahren zu dürfen.
   
  3. Versicherung - Selbstbeteiligung - Pannenfall - Unfall
   
Frage ? Was ist genau in Eurer Versicherung enthalten ?
Antwort: Generell natürlich die gesetzliche Haftpflichtversicherung, sowie Teil-und Vollkasko. Die jeweils aktuellen Deckungsbeträge stehen in unseren AGB.
Frage ? Bin ich als Mieter bei einer Panne im Ausland abgesichert?
Antwort: Ja, der Mobile Service von BMW ist EU-weit telefonisch erreichbar, hat ein dichtes Netz und kann vor Ort zeitnah weiterhelfen. Sollte ein technischer Defekt, der als Garantiefall von BMW eingestuft wird, nicht innerhalb von 24 Stunden vom BMW Service behoben werden können, erhält der Mieter umgehend ein gleichwertiges Ersatzmotorrad, sowie eine entsprechende Mietpreisrückerstattung für die Wartezeit.
Frage ? Was passiert bei einem technischen Defekt, für den ich als Mieter/in nicht verantwortlich bin?
Antwort: Für den Fall haben wir am Motorrad Telefonnummern von uns und dem BMW mobilen Service. Die Nummern sind an 7 Tagen die Woche erreichbar. Kann es keine Abhilfe durch BMW vor Ort innerhalb von 24 Stunden geben, organisieren wir ein Ersatzfahrzeug. Dies nimmt je nach EU-Land und genauem Ort wo sich die Panne ereignet unterschiedlich viel Zeit in Anspruch und kann nicht generell gesagt werden. In Italien und Osteuropa ist strukturbedingt auf alle Fälle mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Die ungenutzte Mietzeit wird in dem Fall zurück erstattet. Es sei der Vollständigekit halber auch erwähnt, dass dieser Fall ansich nicht mehr vorkommt, aber viele Kunden diesbezüglich Fragen haben. Somit ist er hier auch mit aufgeführt.
Frage ? Was passiert bei einem Platten Reifen, durch z.B. einen Nagel ?
Antwort: Die Kosten für einen neuen Reifen erstatten wir bei Vorlage der Montagerechnung. Wir werden so gut es geht telefonisch oder per Whats App, bzw. e-mail versuchen bei der Händlersuche zu unterstützen. Je nachdem wo und an welchem Wochentag das passiert kann die Reparatur dauern. Wir liefern aus Sicherheitsgründen ganz bewußt keine Reifenflicksets mehr mit den Motorrädern mit. Einige Kunden hatten in der Vergangenheit "vergessen" uns bei der Rückgabe zu informieren, dass sie die Reifen notdürftig geflickt haben. Duch Glück haben wir dies immer bei der Aufbereitung entdeckt und somit den nächsten Mieter wieder ein sicheres Motorrad mit neuem Reifen aushändigen können. Dies auch der Grund warum wir die Kosten erstatten, das niemand sich so durch Flickereien behelfen muss. Die ausgefallene Mietzeit ist nicht durch die Versicherung abgedeckt und wird nicht erstattet.
Frage ? Was passiert bei einem technischen Defekt, der durch mich als Mieter/in verschuldet wurde und ich nicht mehr weiter fahren kann?
Antwort: Für den Fall haben wir am Motorrad Telefonnummern von uns und dem BMW mobilen Service. Die Nummern sind an 7 Tagen die Woche erreichbar. Wir werden versuchen zusammen mit dem BMW Händler vor Ort das Motorrad wieder fahrbereit zu bekommen ( z.B. abgebrochener Schalthebel nach Umfaller). Sollte dies nicht gelingen greift unsere Rückholabsicherung. Im Umkreis von 600 Entfernungskilometern holen wir das Motorrad kostenfrei zurück. Ein Anspruch an Mietpreisrückerstattung oder einem Ersatzfahrzeug besteht nicht und auch die persönliche Rückkehr liegt in der Verantwortung des/r Mieter/in. Der Rücktransport wird durch uns organisiert und kann einige Tage später erst statt finden. Generell werden im Transporter keine Passagiere aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen mitgenommen.
Frage ? Was passiert wenn ich einen Unfall mit dem Mietmotorrad habe und nicht mehr weiter fahren kann?
Antwort: Für den Fall haben wir am Motorrad Telefonnummern von uns. Die Nummern sind an 7 Tagen die Woche erreichbar. Wir benötigen anisch nur den Standort des Motorrads ( Abschleppdienst, Hotel, oder andere Abstellmöglichkeit) und am Besten eine Kontaktmöglichkeit zu der Örtlichkeit wo das Motorrad steht und der Zündschlüssel abzuholen ist (Tel.nummer, website Hotel, o.ä.). Der Rücktransport wird dann von uns organisiert. Hier greift unsere Rückholabsicherung. Im Umkreis von 600 Entfernungskilometern holen wir das Motorrad kostenfrei zurück. Ein Anspruch an Mietpreisrückerstattung oder einem Ersatzfahrzeug besteht nicht und auch die persönliche Rückkehr liegt in der Verantwortung des/r Mieter/in. Der Rücktransport wird durch uns organisiert und kann einige Tage später erst statt finden. Generell werden im Transporter keine Passagiere aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen mitgenommen.
Frage ? Was muss ich bei einem Unfall mit einem anderen Fahrzeug tun?
Antwort: Neben den allgemein gültigen Massnahmen ( Sichern der Unfallstelle, etc..) bitte die Polizei zur Unfallaufnahme holen. Alle unsere Motorräder haben zudem auch einen Unfallbererichtsformular unter der Sitzbank. Sehr hilfreich sind immer Fotos von der Unfallstelle, allen beteiligten Fahrzeugen, v.a. mit sichtbarem Kennzeichen. Dies erleichtert später die Abwicklung immens. Am Besten, sofern gesundheitlich das alles überhaupt möglich ist - uns noch kontaktieren. Wenn wir all die nötigen Daten ( Unfallgegner, Kennzeichen, Unfallort, Unfallzeit, etc.. ) bekommen, können wir recht zeitnah die Versicherungsformalitäten klären und der/die Mieter/in hat keine weiteren Dinge zu tun.
Frage ? Kann ich die Selbstbeteiligung auch auf Null reduzieren ?
Antwort: Nein, aber wir bieten die 100 € Selbstbeteiligung als Extra an.
Frage ? Gibt es bei Euch eine Unfallversicherung für den Fahrer ?
Antwort: Nein, das bieten wir nicht an.
Frage ? Muss ich den Schaden am Mietmotorrad auch zahlen bei einem Unfall an dem ich nicht schuld bin ?
Antwort: Die Schuldfrage können wir bei der Rücknahme des Motorrads nicht entscheiden, d.h. der/die Mieter/in zahlt bei uns die Selbstbeteiligung und kann sich diese dann von der gegnerischen Versicherung wieder erstatten lassen. Meist liegen ohnehin weitere Ansprüche wie beschädigte eigene Motorradbekleidung vor, somit kann das dann alles zusammen eingereicht werden.
   
  4. Tarife - Sondertarife - Einwegmiete - Freikilometer - Rabatte - Änderung Mietzeit/Freikilometer - maximale Mietdauer / maximale freikilometer - Vignetten/Autobahngebühren
   
Frage ? Was bedeutet 3für1 ?
Antwort: Das ist unser Nebensaisontarif im März und April, hier bieten wir das Motorrad für 3 Tage Dauer zum einem Tagessatz an. Es sind die 350 Freikilometer von einem Tagessatz enthalten - es können natürlich auch noch weitere Freikilometerpakete bei Bedarf vor Mietbeginn dazu gebucht werden. Es kann damit auch ein Wochende zum Tagessatz gemietet werden und es können auch längere Mieten damit gebucht werden. Beispielsweise 5 oder 6 Tage für 2 Tagessätze mit dann 700 Freikilometern, etc...
Frage ? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mit den Frei-Kilometern nicht auskomme?
Antwort: Zum Einen werden die Mehr-Kilometer gemäß Preisliste bei der Rücknahme abgerechnet. Zum Anderen gibt es für längere Touren auch noch eine günstigere Möglichkeit, denn im Paket (z.B. Tagestarif) sind die Kilometer umgerechnet viel günstiger als diese später einzeln nachzuzahlen. Soll heißen Sie können beispielsweise noch einen Tagessatz dazu mieten, auch wenn Sie das Motorrad nicht später zurück bringen, haben dafür aber die entsprechenden Freikilometer zu den günstigeren Konditionen. Das ist dann sinnvoll, wenn man dieses Kilometerpaket auch ganz oder annähernd ausreizt, da wir hier mit einer Mischkalkulation arbeiten und es dann auch keine Rückerstattung gibt, falls das größere Kilometerkontingent nicht benötigt wurde. Das heißt dieser Miettarif muss vor Mietbeginn im Mietvertrag festgelegt werden, um in den Genuss zu kommen. Wir empfehlen im Vorfeld eine Tourplanung über Google-maps o.ä., um hier den richtigen Tarif wählen zu können.
Frage ? Muss ich mich bei der Reservierung des Mietmotorrads schon auf den endgültigen Tarif und das Zubehör festlegen?
Antwort: Nein, die Reservierung legt erst einmal nur das Modell, das Zubehör und den Zeitraum fest, d.h. bei Abholung und Mietvertragsabschluß können sofern möglich noch Änderungen oder Zusätze vorgenommen werden, z.B. 300 Frei-km im Paket zugekauft werden oder die Reduzierung der Selbstbeteiligung auf max. 100 €, etc… Die Storno-Option ist jedoch unbedingt bei der Buchung abzuschliessen und kann nicht kurz vorher noch nachgetragen werden. Im geneseitigen Interesse ist es von Vorteil sich bei Zubehör schon vorher zu entscheiden, um eine zügige Übergabe zu erhalten. Oft kommen mehrere Mieter pro Stunde oder auch gleichzeitig als Gruppe, da bremst es den Ablauf immens, wenn wir die Auslieferung immer wieder unterbrechen müssen wenn jemand noch ein Topcase oder Koffer haben möchte. Alles möglich, aber gehen dazu immer wieder ins Lager und es läppert sich dann. Oft stehen dann die anderen Mitfahrer schon bereit in den Klamotten und schauen dem Treiben dann mäßig begeistert zu.
Frage ? Kann ich ohne Kilometerbegrenzung also unlimitiert auch bei Euch mieten?
Antwort: Nein, die geplanten Kilometer sind für uns entscheident wie wir das Motorrad vorbereiten mit Reifen, Bremsen und Inspektionen. Über die zusätzlichen Freikilometerpakete kann man zu günstigen Konditionen die Freikilometer attraktiv erhöhen.
Frage ? Kann ich während der Miete den Zeitraum noch verlängern?
Antwort: Ja, unter der Voraussetzung dass das Motorrad im Anschluss noch nicht anderweitig vermietet ist. Dazu muss unbedingt die Bestätigung durch uns erfolgen, sodass wir Bescheid wissen und auch das Motorrad für Sie weiter reservieren können.
Frage ? Kann ich das Motorrad in einer anderen Stadt auch wieder zurück geben, sprich sind Einwegmieten möglich ?
Antwort: Nein, unsere Vermietung ist nur in München.
Frage ? Bekomme ich Geld zurück, wenn ich das Motorrad früher zurück bringe und/oder weniger als die gebuchten Freikilometer fahre?
Antwort: Nein, da das Motorrad für den Mieter / die Mieterin blockiert war und wir es nicht anderweitig vermieten können für die gleiche Zeit an jemand Neuen. Wir bieten an bei Abholung auch Freikilometer zu reduzieren, um den Mietpreis zu senken. Eine gute Option, falls auch mal ein Ruhetag in der Tour gemacht werden möchte. Dazu empfehlen wir auf alle Fälle die Tour in einem Routenplaner wie z.B. kurviger.de oder einfach über google maps vorab zu kalkulieren. Nach Rückgabe ist dies nicht mehr möglich zumal wir eine Mischkalkulation für diese Pakete haben.
Frage ? Sind alle Autobahngebühren im Mietpreis enthalten ?
Antwort: Nein, dafür ist jed/r Mieter/in selbst zuständig - wir haben in der Service Rubrik eine Aufstellung gemacht in welchen Ländern eine Vignette erforderlich ist. sollte vom vorherigen Mieter noch eine Vignette am Motorrad kleben, werden wir diese natürlich nicht entfernen und der Nachmieter kann davon profitieren.
Frage ? Was ist die maximale Mietdauer, bzw. kann ich die komplette Saison bei Euch ein Motorrad mieten?
Antwort: Eine Miete geht bei uns maximal 30 Tage. Dies hat Umsatzsteuerrechtliche Gründe. Jedoch kann natürlich das Motorrad gewechselt werden und ein neuer Mietvertrag ausgestellt werden.
Frage ? Gibt es eine Kilometerbegrenzung wieviel ich bei Euch buchen kann?
Antwort: Ja, bis 10.000 Freikilometer. Damit können wir unter normalen Fahrbedingungen garantieren, dass Reifen, Bremsen, ggf. Kette auch für die Tour ausgelegt sind.
Frage ? Bekomme ich Rabatt als BMW-Mitarbeiter, BMW-Club-Mitglied, ADAC-Mitglied, o.ä.?
Antwort: Wir machen keine Unterschiede bei unseren Kunden generell und bekommen auch keinerlei Zuschüsse/Sponsorings von anderen Organisationen, daher gibt es dementsprechend keinen Extra-Rabatt. Wir bieten einzig den Gruppenrabatt von 5% für Gruppen ab 3 Mietern an.
Frage ? Kann ich die Vorführer aus dem Sonntag-Plus Angebot auch länger mieten?
Antwort: Nein, das geht leider nicht, da diese für Probefahrten zu den regulären Öffnungszeiten vorgesehen und bereit zu halten sind.
Frage ? Wieso kann ich die Vorführer aus dem Sonntag-Plus Tarif erst 14 Tage vorher reservieren?
Antwort: Es handelt sich hierbei um eine eigene Flotte an Fahrzeugen, bestehend aus Vorführern der BMW Niederlassung, die eigentlich nur für Probefahrten geplant werden. Wir bieten diese unbürokratisch ohne Anzahlung und ohne Stornokosten zum einfachen Tagessatz für das Wochenende an. Die Verfügbarkeit ist hier nur kurzfristig kapazitätsbedingt planbar und kann leider nicht langfristig vorhergesehen werden. Für langfristige Reservierungen haben wir die regulären Vermieter im Angebot.
Frage ? Kann ich den Mietpreis netto ohne Umsatzsteuer bekommen, da ich Diplomat/Nato-Soldat bin, bzw. meine Firma im Ausland sitzt ?
Antwort: Nein, Mieten sind davon ausgeschlossen.
Frage ? Kann ich auch im Winter, wenn ihr geschlossen habt ein Motorrad mieten?
Antwort: Bei Mitbeginn noch im Oktober ist dies möglich, ansonsten nicht, da wir die Motorräder am Saisonende entweder verkaufen oder still legen.
Frage ? Wird das Zubehör auch einzeln ohne Motorrad vermietet?
Antwort: Nein, leider nicht. Das hatten wir anfangs angeboten und leider feststellen müssen, dass es oft zu Überschneidungen mit dem Miet-Motorradbedarf kommt und logistisch schwer umsetzbar ist. Einzige Ausnahme ist der BMW Navigator IV. allerdings ohne Halterung - sprich dafür muss bereits am eigenen Motorrad die Halterung vorhanden sein.
   
  5. Reisegruppen - Buchung - Zahlung/Kaution einzel oder zusammen
   
Frage ? Kann ich ein oder mehrere Motorräder für jemand anderen reservieren ?
Antwort: Ja, wir benötigen dann unbedingt die Fahrerdaten, um der richtigen Person auch das entsprechende Motorrad aushändigen zu dürfen.
Frage ? Brauche ich zur Reservierung als Reisegruppe schon alle Fahrernamen und Dokumente ?
Antwort: Nein, die Reservierung von mehreren Motorrädern kann auf eine Firma oder eine Person gemacht werden. Gerne nehmen wir natürlich so früh wie möglich die Fahrerdaten auf, um die Mietverträge für eine zügige Auslieferung vorbereiten zu können.
Frage ? Muss die Reisegruppe immer alles zusammen bezahlen oder ist es auch einzeln möglich ?
Antwort: Es ist beides möglich, da können wir beides anbieten. Es kann auch z.B. die Miete von einer Person/Firma bezahlt werden und dann die Kaution von jedem/r Fahrer/in einzeln hinterlegt werden.
Frage ? Wenn ich vorher alles bezahle, sind da die Mietpreise auf dem Mietvertrag ?
Antwort: Ganz wie es gewünscht wird - wir können beides anbieten, da bitte schon ein paar Tage vorher Bescheid geben, damit wir auch die richtige Version vorbereiten.
   
  6. Routen in Navi - Routenplanung-Tourenvorschläge - Tourguide - Begleitfahrzeug - Fahrten ins Ausland - Bestätigung für Visum
   
Frage ? Was für ein Navi kann ich bei Euch mieten und könnt ihr mir meine Route einspielen ?
Antwort: Wir vermieten den BMW Navigator VI, dies ist ein Garmin Gerät mit BMW-Extras. Ja, wir können die Route ( aber nur als gpx-Dateiformat) einspielen, wenn wir diese auf einem USB-Stick bei Abholung oder schon vorweg als email geschickt bekommen. Bitte beachten, dass es dabei zu Abweichungen der Routenkalkulation kommen kann, da immer nur die Wegpunkte und nicht genau der Routenverlauf importiert wird. Sprich eventuell kann es sein, dass der Navigator eine etwas andere Route, aber dennoch mit den importierten Wegpunkten errechnet (auch abhängig von der Routenpräferenzeinstellung). Wir empfehlen die Routen unter www.kurviger.de zu erstellen und dann zu exportieren.
Frage ? Gibt es Routenempfehlungen, bzw. erstellt ihr Touren nach Kundenwünschen?
Antwort: Nein, da wir die sehr unterschiedliche Wünsche, Fahrstile, Erfahrungen und Kilometerleistungen der Mieter nicht kennen und dies viel Austausch mit jedem einzelnen Fahrer erfordert, den wir so nicht leisten können. Gerne vermitteln wir an einen professionellen Tourguide, der Reisen hier anbietet - jedoch gibt auch er keine seiner Routen so raus, da dies sein direktes Geschäftsfeld ist. Wir empfehlen die Internetseite www.moho.info (Motorradhotels) Hier sind Motorradhotels in den Alpen und auch gleich noch schöne Routen der Hotelbetreiber zu finden.
Frage ? Erstellt Ihr auch nach Kundenwünschen eine Tour und organisiert Hotels, Tourguide und Begleifahrzeug ?
Antwort: Nein , das können (und dürfen) wir generell nicht leisten, da wir kein Reiseveranstalter sind.
Frage ? In welche Länder darf ich mit dem Mietmotorrad fahren?
Antwort: Alle EU-Länder und die Schweiz sind erlaubt und versichert. Wir haben auch unter der Rubrik Service eine Seite mit allen Ländern nochmal aufgelistet.
Frage ? Kann ich gegen Aufpreis auch ausserhalb der EU reisen (z.B. Serbien, Montenegro, Albanien, Türkei...)und was würde das kosten?
Antwort: Nein, das geht nicht. Dies ist weder versichert noch von uns gewünscht und kann auch nicht gegen Aufpreis hinzugebucht werden.
   
  7. Sonderwünsche - Montage/Umbau nach Kundenwunsch - Zustand/Alter der Mietmotorräder - Installation Zusatzeletronik, Kopplung Interkom
   
Frage ? Wie alt sind Eure Motorräder und wieviel Kilometer hat das Mietmotorrad ?
Antwort: Wir haben ansich immer den letzten technischen Stand des angebotenen Modells, sprich im Regelfall ein bis zwei Jahre jung, wenn aus der aktuellen Modellpalette. Alle Motorräder werden in technischem Topzustand gewartet, um unseren Kunden maximale Sicherheit zu bieten. Es ist für uns wichtig, dass die Motorräder und Ihre Reiter möglichst pannenfrei wieder zu uns zurück kommen - dann freuen sich Mieter und Vermieter am meisten :) Die Kilometerlaufleistung ist nicht vorhersehbar, aber es gibt keinesfalls 6 stellige Kilometerstände, eher im unteren bis mittleren 5 Stelligen Bereich ist der Normalfall, sodass wir mit gutem Gewissen unsere Schätzchen anbieten können.
Frage ? Könnt Ihr meinen Helm mit Motorrad, Interkom und Navi bei der Abholung über Bluetooth koppeln ?
Antwort: Klares Jein... d.h. natürlich können wir grundsätzlich zeigen wo die Verbindungsmenüs von Motorrad und Navi sind, jedoch die ganze Priorisierung und Kanalauswahl werden wir nicht mehr "begleiten". Da bitten wir um Verständnis, dass wir uns da verabschieden und um die nächsten Kunden kümmern, die sonst lange am Counter stehen und warten, zumal dies manchmal je nach System richtig lange dauern kann, bzw. auch nicht funktioniert.
Frage ? Könnt ihr für mich / meine Freunde aus dem Ausland eine Bestätigung der Reise für die Visa Beantragung erstellen ?
Antwort: Wir schicken nach der Buchung immer eine buchungsbestätigung mit allen Mietdaten als pdf zu. Weitere Dokumente werden von uns nicht erstellt und liegen im Verantwortungsbereich des/der Mietkunden/in.
Frage ? Habt Ihr Motorräder für Einsteiger mit A2-Führerschein ?
Antwort: Ja, in der Vermietung haben wir die F900R mit 48 PS. Das ist das einzige Modell mit 48 PS.
Frage ? Mit welchen Reifen werden die Motorräder geliefert, kann ich auch Stollenreifen für Offroad bekommen ?
Antwort: Unsere Motorräder haben immer tourentaugliche Reifen - keinesfalls werden die Motorräder mit Stollenreifen ausgeliefert. Unsere Motorräder dürfen auch nicht für Offraodeinsätze verwendet werden.
Frage ? Habt ihr alle Motorräder auch tiefergelegt verfügbar ?
Antwort: Nein, es gibt manche Modelle tiefer gelegt, das ist am Besten in unserem Anfrageformular zu sehen. Hier sind im Auswahlmenü die möglichen Modelle dann tiefergelegt wählbar. Wir bieten auf alle Fälle für alle Modelle auch niedrige Sitzbänke an, was in den meisten Fällen schon sehr gut paßt.
Frage ? Hat das Topcase eine Rückenlehne für den/die Sozius/Sozia und wenn nicht kann ich das extra bestellen ?
Antwort: Das 49lt Topcase für die R1250RT hat eine Rückenlehne, bei den anderen Modellen haben wir keine Rückenlehnen und es kann auch nicht bestellt werden.
Frage ? Kann ich mein Handy an dem Motorrad zum Aufladen anschliessen ?
Antwort: Ja, alle Modelle haben einen 12-Volt Steckdosenanschluss (nicht zu verwechseln mit dem Zigarettenanzünder - die Steckdose hat einen kleineren Durchmesser - DIN ISO 4165). Adapter gibt es bei BMW, Conrad, Touratech, etc... Manche Modelle habe auch bereits einen USB-Ausgang - das haben wir in der Beschreibung der einzelnen Modelle aufgeführt.
Frage ? Kann ich meine Heizweste am Motorrad anschliessen, bzw. könnt ihr mir einen Anschluss dafür anbauen ?
Antwort: Es gibt die 12-Volt Steckdose als Anschlussmöglichkeit an jedem Motorrad, die dafür genutzt werden soll. Bitte nicht an die Batterie direkt anschliessen, das kann gravierende Auswirkungen auf die Elektronik und die damit auch verbundenen Sicherheitssysteme haben! Die Bordsteckdose wird vom Steuergerät geschaltet und kann im Zweifelsfall auch mal kurzzeitig keinen Strom abgeben, wenn das System einen kritischen Ladezustand erkennt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Das kann vor allem bei zwei Heizwesten und niedrigen Drehzahlen durchaus mal in der kalten Jahreszeit vorkommen. Dementsprechend werden wir natürlich auch keine Anschlüsse für andere Verbraucher wie die Heizweste legen.
   
  8. Übergabe und Rückgabe des Mietmotorrads - Zustand-Zeiten-Gepäckeinlagerung während der Mietzeit
   
Frage ? Wie lange dauert die Übergabe/Abholung des Mietmotorrads ?
Antwort: Das ist generell nicht präzise zu sagen, da z.B. gerade noch andere Mieter gleichzeitig ihr Motorrad abholen können und wir jedem/jeder eine komplette Einweisung in die Grundbedienungen anbieten. Sofern jemand schonmal das Motorrad gefahren hat oder auch bei uns gemietet hat kann das natürlich deutlich schneller gehen. Somit ist das meistens eher von den Mietern abhängig - sprich irgendwas zwischen 10 Minuten inklusive Mietvertrag und Bezahlung im Optimalfall und bei z.B. Änderungen des Mietvertrags und kompletter Einweisung auch mal 30 Minuten. Wir empfehlen auf alle Fälle gerne eine halbe Stunde früher da zu sein, wenn zeitig gestartet werden soll.
Frage ? Kann ich auch schon am Tag vor Mietbeginn den Check-in, bzw. den Mietvertrag mit Bezahlung abschliessen, um am nächsten Tag gleich starten zu können?
Antwort: Ja, das ist möglich - wir machen dann nur noch die Übergabe und die Tour kann zügig starten. Gerade bei Reisegruppen ist das gerne genommen, die in der Nähe im Hotel übernachten.
Frage ? Kann ich das Motorrad auch außerhalb der Öffnungszeiten zurück geben?
Antwort: Ja, abstellen kann man das Mietmotorrad im Prinzip rund um die Uhr auf dem Parkplatz des BMW Motorrad Zentrums und dann den Zündschlüssel in den Briefkastentresor am Haupteingang werfen. Die Rücknahme durch uns erfolgt jedoch erst am darauf folgenden Werktag und bis dahin haftet der Mieter auch noch für dadurch entstehende Schäden Dritter. Diese Alternative nehmen viele Mieter in Anspruch und bisher ist auch noch nichts passiert, es sei jedoch der Fairness halber erwähnt, um Missverständnissen vorzubeugen.
Frage ? Müssen Eure Mietmotorräder bei der Rückgabe gewaschen und voll getankt sein ?
Antwort: Das Mietmotorrad wird immer voll getankt übergeben und sollte auch so zurück gebracht werden. Die Reinigung übernehmen wir, d.h. es kann auch verschmutzt zurückgebracht werden.
Frage ? Was passiert, wenn ich es zeitlich nicht schaffe das Motorrad pünktlich zurück zu bringen?
Antwort: Sobald es absehbar wird bitten wir um frühzeitigen Bescheid, wir können dann im Planer schauen wann das Motorrad wieder vermietet ist - generell ist eine Kulanz von einer Stunde enthalten. In absprache kann diese dann ggf. etwas ausgedehnt werden. Falls das Motorrad im Anschluss vermietet ist und wir es nicht mehr pünktlich für den/die nächste Mieter/in aufbereiten können, werden die Kosten für einen eventuell nötigen Modellupgrade oder auch Mietausfall in Rechnung gestellt. Daher ist es im gegenseitigen Interesse uns möglichst früh zu informieren, um den Fall vermeiden zu können.
Frage ? Kann ich mein Gepäck ( Reisekoffer, Trolley..) bei Euch einlagern und würde das etwas kosten?
Antwort: Ja, Gepäckeinlagerung ist problemlos und auch kostenlos möglich. Wir haben dafür genug Platz - bitte jedoch keine Wertgegenstände und zerbrechliche Gegenstände mit einlagern, da wir dafür keine Haftung übernehmen. (Ein Mieter hat mehrere Flaschen Bier als Souvenir im Koffer gehabt, davon ist ein Teil als neuer "Duft" in seinem Koffer geblieben...). Ansich logisch, aber aus der erfahrung heraus hier nochmal der Hinweis, dass die Rückgabe des Motorrades dann innerhalb der Öffnungszeiten erfolgen muss. Wir sind in einem BMW-eigenen Gebäude und haben definitiv keine Schlüssel, um mal eben den Laden aufzusperren, wenn jemand das Timing nicht ganz raus hatte bei der Rückgabe. Daher in dem Fall der Einlagerung mit einem Zeitpuffer die Rückkehr planen.
   
  9. Shuttle-Service, Zustellung Flughafen - Dienste über die Vermietung hinaus gehend - Teilekauf, Bekleidungsauskünfte - Paketempfang von Kundenbekleidung - Helm/Bekleidungsmiete
   
Frage ? Könnt Ihr das Motorrad zum Flughafen bringen und ich es dort übernehmen?
Antwort: Leider nein, da ist für uns kapazitätsbedingt nicht möglich und erfordert auch eine eigene Logistik, um die Übergabe mit der Landung zu timen.
Frage ? Vermietet ihr auch Helme und Bekleidung?
Antwort: Helme vermieten wir nicht mehr nach einigen suboptimalen Erfahrungen und auch aus logistischen und hygienischen Gründen. Auch Schuhe und Handschuhe haben wir nicht im Programm, es gibt jedoch die Möglichkeit den BMW Coverall bei uns zu mieten. Dies ist ein einteiliger wasserabweisender Schutzanzug aus Cordura mit Rücken, Schulter, Ellenbogen und Knieprotektoren. Auf alle Fälle mal ein Grundschutz, aber nicht vergleichbar mit der eigenen persönlichen Schutzausrüstung. Sprich gut für Fahrer/Beifahrer, die noch keine eigene Motorradbekleidung besitzen.
Frage ? Kann man bei Euch auch Motorräder mieten, die nicht in Eurer Preisliste stehen, bzw. auch einen PKW als Begleitfahrzeug?
Antwort: Nein, es stehen alle Mietmotorräder auf der Mietpreisliste und es gibt keinen "Schattenfuhrpark" wie oft angefragt. Wir besorgen auch keine anderen Mietmotorräder von anderen Herstellern oder PKW's für Reisegruppen.r
Frage ? Kann man bei Euch auch weitere Motorradausrüstung mieten, wie Actioncams, Intercom-Anlagen (Gegensprechanlagen), Handyhalterungen, Heizwesten, etc...?
Antwort: Nein, das ist nicht im Angebot. Wir bieten den Navigator zur Miete an und jedes Motorrad hat auch einen 12-Volt-Anschluss zum Laden während der Fahrt. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus haftungstechnischen Gründen auch bei Abholung keine selbst mitgebrachten Handyhalterungen für die Kunden montieren. Wir helfen jedoch gerne mit Werkzeug und Klebeband zur Selbstmontage aus.
Frage ? Könnt Ihr mir BMW-Teile / Bekleidung Preise sagen, die Verfügbarkeit prüfen und für mich bestellen, die ich dann bei Mietbeginn abhole ?
Antwort: Wir sitzen im BMW Motorrad Zentrum und stellen gerne den Kontakt zu den Kollegen vom Teiledienst und der Boutique her, mit denen dann alles abgeklärt werden kann.
Frage ? Kann ich meine Motorradbekleidung schon vorab zu Euch per Paketversand schicken ?
Antwort: Offen gesagt: Ungern, das hat mit Erfahrungen aus der Vergangeheit zu tun. Pakete kamen nicht pünktlich an oder wurden an einer falschen Adresse abgegeben. Blöderweise stehen die Mieter dann ständig auf glühenden Kohlen und kontaktieren uns die ganze Zeit wo das Paket bleibt und ob wir da nicht was machen können. Im Extremfall hat ein Kunde aus Übersee das Paket geschickt und es hing im Zoll am Flughafen München fest. Da wir die offiziellen Empfänger waren, konnte der Kunde sein eigenes Paket nicht mal am Flughafen abholen und wir haben keine Zeit zum weit entfernten Flughafen zu fahren. Das möchte keiner der Beteiligten mehr erleben.
Frage ? Könnt ihr mich am Flughafen abholen - gibt es einen Shuttle Service?
Antwort: Nein, das können wir leider nicht anbieten und verweisen auf die Taxis, Uber oder den ÖPNV. Auf unserer Website stehen unter der Rubrik Service unsere Anfahrtsmöglichkeiten.
   
  10. Anreise, PKW-parken, Hotel ind der Nähe - Kontaktmöglichkeiten
   
Frage ? Kann ich mit Euch auch über Whatsapp kommunizieren und meine Buchung dann machen ?
Antwort: Nein, wir haben email, Telefon und unseren Vermietcounter vor Ort als Kontaktmöglichkeiten.
Frage ? Gibt es ein gutes Hotel in der Nähe von Eurer Mietstation?
Antwort: Ja, direkt auf der anderen Strassenseite ist das Hotel Königstein und viele Mietkunden gehen dort immer wieder hin.
Frage ? Kann ich mein Auto auf dem BMW Parkplatz während der Motorradtour abstellen?
Antwort: Leider nein, denn es handelt sich hier nur um Kurzzeitparkplätze, die wegen der hohen Kundefrequenz innerhalb der Öffnungszeiten alle tagsüber benötigt werden. Wir empfehlen in der nahen Umgebung die Parkmöglichkeiten. Zum Be-und entladen des Gepäcks kann natürlich dort geparkt werden.